16.O2.2O24, 2O:OO
Sylvain Cambreling © Marco BorggreveESPACES ACOUSTIQUES
Gérard Grisey: Les Espaces Acoustiques (1974–1985)
Ensemble Modern
hr-Sinfonieorchester
Megumi Kasakawa | Viola
Sylvain Cambreling | Dirigent
Dauer: 120 min | Pause
Mit den monumentalen ›Les Espaces Acoustiques‹ schuf der französische Komponist Gérard Grisey in elf Jahren Arbeit (1974–1985) ein Schlüsselwerk des 20. Jahrhunderts, bei dem jeder Teil des Werks den akustischen Radius des vorangegangenen erweitert. Dabei leitete er mit naturwissenschaftlicher Sorgfalt aus der Struktur der kleinsten Teile die Gesetzmäßigkeiten der großen Form ab: Haben die Zuhörenden anfangs eine kleine Kammer betreten, stehen sie am Ende in einer gigantischen Kathedrale der Klänge. Ein eindrucksvolles Erlebnis, bei dem die Zuhörenden in das Entstehen eines sich allmählich aufbauenden, riesigen Netzwerks eintauchen. Wie bei einem Fadenspiel, bei dem eine mit den Fingern erstellte Figur von Mitspielenden abgenommen und verändert wird, geht es in diesem Zusammenspiel von Solostimme, unterschiedlich besetzten Ensembles, Kammerorchester bis hin zum großen Sinfonieorchester um das Weiterreichen eines ersten Klangfadens.
cresc... wird ermöglicht durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain, die GVL und die Ernst von Siemens Musikstiftung. Mit freundlicher Unterstützung der Ensemble Modern Patronatsgesellschaft e.V. und der Adolf und Luisa Haeuser-Stiftung für Kunst und Kulturpflege.
Tickets: 30,- € | erm. 16,- €
www.hr-ticketcenter.de
Im 3er-Wahlabo mit 25 % Ersparnis buchbar
Kulturpassinhaber*innen bezahlen bei diesem Konzert 1,00 Euro Eintritt. Tickets sind ausschließlich an der Abendkasse am Konzerttag erhältlich. Die Verfügbarkeit von Tickets vorausgesetzt.