25.O2.2O24, 18:OO
ICCS young_professionals © Wonge BergmannString figures – ICCS YOUNG_PROFESSIONALS
Polina Korobkova: private spaces (2023/24), UA
Żaneta Rydzewska: The Painted Bird (2023/24, UA
Michael Hope: Si vouz me regardez... (2023/24), UA
Jaeduk Kim: Lichtspiele – Jeu d’interaction entre la lumière et l’espace (2023/24), UA
Gil Monteagudo: Snails of Pure Gold Discovering the Logarithmic Love (2023/24), UA
Ensemble Modern
Yannick Mayaud | Dirigent
Luke Poeppel | Dirigent
Norbert Ommer | Klangregie
Benedikt Walter | Licht Design
Friederike Brendler | Mediendramaturgie
Brigitta Muntendorf | Coach Komposition
Brad Lubman | Coach Dirigieren
Beate Schüler | Coach Mediendramaturgie
Dauer: 100 min | Pause
Der Abschluss von cresc... 2024 ist der jungen Generation gewidmet: Im Rahmen der International Composer & Conductor Seminars (ICCS) young_professionals wurden fünf junge aufstrebende Komponist*innen über einen weltweiten Open Call ausgewählt und eingeladen, das Festivalthema FADENSPIELE als Inspirationsquelle zu nutzen. Über mehrere Monate und verschiedene Arbeitsphasen hinweg haben sie gemeinsam mit dem Ensemble Modern und renommierten Coaches ihre neuen Werke entwickelt. Entstanden sind Ensemblestücke, Lichtinteraktionen, reale und fiktive Räume und kollektive Orte für Begegnungen im Open-Source-Universum, die an diesem Abend uraufgeführt werden. Dirigiert wird das Konzert von teilnehmenden Nachwuchsdirigenten des ICCS-Förderprogramms. Eine mediendramaturgische Dokumentation des Arbeitsprozesses ergänzt die Uraufführungen der Werke und verschafft einen Einblick in deren Entstehung.
Neben den Komponist*innen und den beiden Dirigenten hat auch die im Rahmen von ›ICCS young_professionals‹ ausgewählte Mediendramaturgin Friederike Brendler einen Platz im Abschlusskonzert des Festivals. Sie hat sich dafür die digitale Plattform ›nota.space‹ ausgewählt und dokumentiert dort den Entstehungsprozess der Kompositionen für das ›International Composer & Conductor Seminar‹ (ICCS). ›nota.space‹ ist eine Kontaktzone und kann sowohl eine Bühne, ein Diskurspanel, ein Chatroom oder eine Bibliothek sein.
Zu nota.space
cresc... wird ermöglicht durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain, die GVL und die Ernst von Siemens Musikstiftung. Uraufführungen im Rahmen von young_professionals der ICCS (International Composer & Conductor Seminars) von Ensemble Modern und Internationale Ensemble Modern Akademie zur Förderung junger Komponist*innen und Dirigent*innen.
Die ICCS werden ermöglicht durch die Aventis Foundation.
Tickets: 24,- € | erm. 13,- €
www.hr-ticketcenter.de
Im 3er-Wahlabo mit 25 % Ersparnis buchbar