Künstler*in
© Ryoji Ikeda StudioRyōji Ikeda
Ryōji Ikeda wurde 1966 in Gifu in Japan geboren; er lebt und arbeitet in Paris und in Kyoto, Japan.
Der führende elektronische Komponist und bildende Künstler Japans, Ryōji Ikeda, beschäftigt sich mit den essentiellen Merkmalen des Klangs selbst und visueller Aspekte wie Licht, indem er mathematische Präzision und Ästhetik auf sie anwendet. Seine audiovisuellen Installationen und öffentlichen Auftragswerke werden in wichtigen Museen und öffentlichen Orten auf der ganzen Welt ausgestellt.
Seine Alben ›+/-‹ (1996), ›0°C‹ (1998), ›matrix‹ (2000), ›dataplex‹ (2005), ›test pattern‹ (2008), und ›supercodex‹ (2013) waren Pionierleistungen einer neuen minimalen Welt elektronischer Musik, die aufgrund seiner messerscharfen Techniken und Ästhetik herausstachen. Ikeda arbeitet an langfristigen Projekten, zu denen audiovisuelle Performance, Installationen und akustische Musikstücke gehören. Seine Bücher und CDs werden von der codex | edition verlegt, einem Onlineverlag, den er 2018 etablierte. Im Dezember 2022 veröffentlichen die codex | edition und noton (Deutschland) ›ultratronics‹, sein erstes Album seit zehn Jahren.
2016 präsentierte Ikeda die Uraufführung des akustischen Bühnenwerks ›music for percussion‹ in Zusammenarbeit mit dem Ensemble Eklekto (CH) beim La Bâtie-Festival in Genf. Im selben Jahr präsentierte er eine Drohnensymphonie, ›A [for 100 cars]‹, die vom Red Bull Music Academy Festival in Los Angeles in Auftrag gegeben wurde. ›100 cymbals‹ war ein Auftragswerk des LA Philharmonic für das Fluxus Festival 2019; das Werk ist seitdem u.a. beim Festival Musica Strasbourg und Le lieu unique (FR), beim Ultima Festival (NO), dem Rewire Festival und am Muziekgebouw Amsterdam (NL), bei der Gulbenkian Foundation und in Serralves (PT) sowie an der Philharmonie de Paris (FR) aufgeführt worden. Das Festival Musica Strasbourg widmete ihm 2020 ein Porträt; dort fand auch die Uraufführung von ›music for percussion 2‹ statt. ›music for percussion 1 und 2‹ sind u.a. beim Kyoto Experiment (JP), am Barbican Centre in London, bei La Soufflerie und beim Sonic Protest Festival (FR), am Concertgebouw Brügge und am deSingel in Antwerpen (BE), bei De Doelen in Rotterdam und beim RomaEuropa Festival in Italien aufgeführt worden.
2024 wird Ikedas neues Auftragswerk vom Ensemble Modern am Muziekgebouw Amsterdam aufgeführt.